Die Wälderbahn der Zukunft

Eine leistungsfähige Verbindung zwischen dem Bregenzerwald und dem Rheintal

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Kommentar von Johannes |

An sich ein wirklich gutes Projekt, meine Sorge aber beschränkt sich auf den Vorderwald, welcher hier eigentlich außer Acht gelassen wird. Der morgendliche "Trip" von Lingenau am Morgen nach Bersbuch beansprucht fast schon eine halbe Stunde mit Bus und mit Auto ist man dann doch schneller wenn man direkt raus fährt. Eine Entlastung für Alberschwende sehe ich hierbei also nicht unbedingt. Das Projekt wirkt für mich eher ansprechender für Touristen, als eine Alternative für den Nahverkehr.

Antwort von Martin Strele

Sie haben Recht: für den Vorderwald braucht es ergänzende Ideen. Wir gehen davon aus, dass bis Lingenau-Hittisau die Nutzung der Wälderbahn in Richtung Dornbirn und Oberland sinnvoll ist, Richtung Bregenz nicht mehr. Mittelwald und Hinterwald würden aber massiv profitieren. 

Wichtig ist es, mit einer solchen Infrastruktur das gesamte Verkehrskonzept im Bregenzerwald zu betrachten. Es bringt die Chance mit sich, die Busse stärker für die Innenerschließung des Bregenzerwalds einzusetzen und v.a. in Richtung Zubringer nach Bersbuch zu planen. Aber den 25-er Bus wird es auch in Zukunft brauchen. 

Kommentar von Thomas |

Sehr sehr interessantes Projekt. Wie sieht es bei diesem Projekt mit der Umsetzbarkeit aus? Mit wieviel Zeit wird von der Planung ( Grunbesitzer, UVP, Energie, etc. ) bis zur "Umsetzung" gerechnet? Wie finanziert sich die ganze Sache?
Bis zu welcher Windgeschwindigkeit soll die Bahn fahten können? 24/7 - Betrieb?
Gruß Thomas

Antwort von Martin Strele

Die Umsetzung wird einige Jahre dauern. Bis zur Umsetzungsreife des CCC braucht es noch eine Testbahn, ca. 2 Jahre Dauer, Grundbesitzer, Behördenverfahren etc. werden ebenfalls Jahre dauern. Gebaut kann das Projekt relativ schnell werden. Wir schätzen die frühest mögliche Fertigstellung bis zum Jahr 2022/23. Finanzierung ist noch offen, denkbar ist ein Public-Private Partnership. Die Windanfälligkeit der 3S Bahn ist sehr gering. Durch 2 Tragseile ist die Seilbahn sehr stabil, durch die wenig exponierte Trassenführung ist Wind ein untergeordnetes Thema (technisch sind Windgeschwindigkeiten bis ca. 100 km/h möglich). Dauerbetrieb wird aufgrund der Nachfrage nicht sinnvoll sein. Wir haben mit Betriebszeiten von 5.30 - 22.00 Uhr gerechnet. Möglich ist aber auch eine längere Betriebszeit.