Die Wälderbahn der Zukunft

Eine leistungsfähige Verbindung zwischen dem Bregenzerwald und dem Rheintal

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Kommentar von xlxl |

Hallo,
ja ich finde das Projekt toll, aber ihr müsst dann doch auch Mellau mit anschließen, eventuell ja nochmal auf Schiene von Bersbuch nach Mellau oder sowas. Das ist extrem interessant für Wintersport und Einheimische haben ja eh den 3Täler Pass da können sie sowieso am Bödele und in Mellau Ski fahren. Mellau als Endpunkt wär mega.
Ansonsten geile idee.

Kommentar von R. Sieber |

Hallo und guten Tag,
ich bin per Zufall auf die Präsentation dieses Projekts gestoßen. Dabei ergaben sich für mich folgende Fragen, welche ich zur Diskussion stellen möchte:
- Wie groß ist der spezifische Energieaufwand der beiden Systeme (Seil gegenüber Schiene), um zum Beispiel die Masse von 100 kg (eine Person) oder 1000 kg (Güter) um einen Kilometer zu bewegen (potentielle Energien durch Höhendifferenzen mal außen vorgelassen) ?
- Konzeptionell: Könnten die Kabinen prinzipiell auch problemlos auf eine Lafette aufgesetzt werden, um zum Beispiel schienengeführt in Tunnel (Röhrensysteme) zu verkehren (quasi als U-Bahn) ?
- Bei einer Kapazität von über 2000 kg pro Gehänge wäre also auch der Transport von Kfz möglich - gibt es hierzu Ansätze und Ideen ? (Ob dies sinnvoll ist, sei einmal dahingestellt)
- Es wurde der Transport von Gütern erwähnt. An welche Art von Güter wurde hier konkret gedacht ?
- Ein denkbarer Schritt vom Sammel- zum Individualverkehr wäre ein Schienensystem mit Weichen, um verschiedene Routen befahren zu können (siehe auch Frage 2). Gibt es hierzu im Konzept Wälderbahn oder im Allgemeinen weitergehende Ansätze ?
- Noch eine letzte Frage konkret zum Konzept der Wälderbahn in der vorgeschlagenen Ausführung: warum werden für die Abschnitte in der Stadt Monorails bzw. Hochschienen verwendet ? Der Transport könnte doch auch genauso gut als Seilbahn ausgeführt werden (Kurven werden dann eben ausgekuppelt durchfahren, kann man ja mit Ein- und Ausstiegsstellen kombinieren).

Antwort von Martin Strele

Danke für Ihre Kommentare und Fragen. Sie gehen bereits sehr ins Detail. Sie können sich gerne per Email an info@kairos.or.at wenden. 

Kommentar von Manfred Viermann |

Werden dann die Fahrpreise mit den bisherigen Tarifen mithalten können?

Antwort von Martin Strele

Heute schon über die Tarifgestaltung Aussagen machen zu können, ist leider noch zu früh. Das System muss jedenfalls innerhalb des öffentlichen Verkehrs bedient werden. Allerdings braucht es für die Nutzung für z.B. SchifahrerInnen ergänzende Bezahlsysteme, z.B. beim Aussteigen am höchsten Punkt. 

Kommentar von Kiefer |

Ist geplant das man sein Fahrrad in der Bahn mitnehmen kann?

Antwort von Martin Strele

Das sollte dann natürlich auch möglich sein.

Kommentar von Robin F. |

Ein interessantes Konzept, das bestimmt auch für andere Städte interessant sein könnte.
Eine Frage die mir in den Kopf gekommen ist:
Die Hochbahn kann Kurven fahren; kann sie auch Höhenunterschiede überwinden wie die klassische Seilbahn?
Vielen Dank für eine Antwort.

Antwort von Martin Strele

Guten Tag. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Die CCC (Hochbahn) ist nur für minimale Neigungen geeignet. Für das Überwinden von größeren Höhenunterschieden ist eben die Kombination mit der klassischen Seilbahn angedacht. Innerhalb von Stadtgebieten können kleinere Höhenunterschiede auch mit der Hochbahn überwunden werden.